Gemeinsam für die Zukunft – elektrisch, emissionsfrei, nachhaltig
Bertrand Hess Sales Manager DACH Addvolt mit Stefan Murpf
Seit kurzem fährt einer unserer LKWs mit dem System von Addvolt. Mit dieser neuartigen Technologie ist es möglich, das Kühlsystem des Aufliegers zu 100% elektrisch zu betreiben. Das System, bestehend aus einer Batterie und der dazugehörigen Elektronik, ermöglicht es, während der Fahrt die Batterie aufzuladen und gleichzeitig das Kühlsystem anzutreiben.
Im Gespräch mit Bertrand Hess Sales Manager DACH Addvolt sprechen wir über die Zukunft der Transportbranche und die Chancen der Technologie von Addvolt.
Stellen Sie doch bitte kurz die Unternehmung Addvolt vor.
Die Unternehmung Addvolt wurde vor neun Jahren in Porto von vier Studierenden gegründet. Die Idee stammt aus einem Studienprojekt. Sie haben sich Gedanken darüber gemacht, wie der Güterverkehr im Bereich temperierte Lebensmittel elektrifiziert werden kann. Zu dieser Zeit gab es noch keine andere Möglichkeit als Kühlsysteme im LKW mit Diesel zu betreiben. Drei Jahre später wurde der erste Prototyp auf einem LKW verbaut.
Wie funktioniert das System von Addvolt?
Das System besteht grundsätzlich aus einer Batteriezelle, einem Generator und der dazugehörigen Elektronik. Es kann an jedes beliebige Dieselkühlsystem angebracht werden und dieses so vollelektrisch betreiben. Durch den Generator ist es möglich während der Fahrt die Batterie aufzuladen und gleichzeitig das Kühlsystem zu betreiben. Dadurch soll eine gesamte Tagestour elektrisch gefahren werden können, ohne eine Steckdose zu gebrauchen. Die verbaute Elektronik dient zum einem der Steuerung des Systems, gibt dem Flottenbetreiber aber auch wichtige Information zum Verbrauch. Diese Informationen können wiederum helfen ökologischer zu fahren und Diesel einzusparen. Das System von Addvolt ist autonom und kann daher auch für jegliche andere Nebenleistungen als Stromquelle dienen.
Wie sieht die Batterielaufzeit aus und was passiert danach?
Wir gehen davon aus, dass die Batterie für rund 4’000 Ladezyklen gebraucht werden kann. Danach wird die Batterie in der Energiebilanz schwächer. Die Batterie kann dann weiterhin im Transportbereich genutzt werden oder sie wird als stationäre Energiequelle zum Beispiel in der Werkstatt oder im Privathaushalt verwendet. Am Ende ihrer Laufzeit kann die Batterie vollständig recycelt werden.
Wie sehen Sie die Zukunftschancen der Unternehmung Addvolt?
Grundsätzlich sehen wir unsere Zukunftschancen gut. Der Trend geht klar in den Bereich alternative Betreibungsmöglichkeiten und weg von herkömmlichen Verbrennungsarten. Mit unserem System ist es zudem möglich die Betriebskosten auf lange Sicht zu reduzieren, da Diesel eingespart werden kann.