Renata Hueter im Murpf-Interview
«Es faszinierte mich, dass es Unternehmen gibt, welche so eine aussergewöhnliche Stelle ausschreiben»
Renata ist seit 2022 ein Teil der Murpf-Familie, als sie die neugeschaffene Stelle antrat. Bereits davor bot man den Mitarbeitenden in einem kleineren Rahmen in verschiedenem Belangen Unterstützung an. Im Laufe der Jahre stieg die Nachfrage an, wie auch die Anzahl Mitarbeitenden und aus diesem Grund wurde eine neue Stelle geschaffen. Heute arbeitet Renata in einem 50% Pensum als Mitarbeiter-Beraterin und ist für viele Anliegen der Mitarbeitenden die erste Anlaufstelle.
Was kann man sich unter dem Beruf «Mitarbeiter-Beratung» vorstellen?
Die «Mitarbeiter-Beratung» ist eine Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden, die in unterschiedlichsten Alltagssituationen Unterstützung, Hilfe oder Beratung benötigen. Ich stehe den Mitarbeitenden zur Seite, sei es bei der Erstellung der Steuererklärung, bei Problemen mit Versicherungen, wenn jemand vorhat umzuziehen und nicht genau weiss, welche Rechte und Pflichten sie haben und bei vielen weiteren Themen. Die Mitarbeiter-Beratung hilft beispielsweise, wenn das Auto einen Defekt hat und der Mitarbeitende eine schnelle Lösung benötigt, um zur Arbeit zu kommen. Die Themen, mit denen ich mich befasse, sind genau so vielfältig wie das Leben selbst. Ich setzte mich dafür ein, dass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin bestmöglich unterstützt wird und suche gemeinsam mit ihnen nach Lösungen.
Was ist deiner Meinung nach, der beste Werdegang für diese Stelle?
Für diese Stelle gibt es keine spezifische Ausbildung oder Weiterbildung. Glücklicherweise konnte ich in meiner beruflichen Laufbahn bereits in verschiedenen Brachen arbeiten und somit ein breites Spektrum an Erfahrungen sammeln, welche mir jetzt zugutekommen.
Ein Verständnis für verschiedene Themenbereiche, Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen sowie Hartnäckigkeit bei Abklärungen ist definitiv ein Vorteil. Ebenfalls ist eine lösungsorientiere Arbeitsweise von grosser Bedeutung. Ich persönlich denke, dass eine Grundausbildung im kaufmännischen Bereich (KV) sowie die Bereitschaft, kontinuierlich Neues zu lernen und Freude an der Unterstützung anderer zu haben, ausreichen, um als Mitarbeiterberaterin erfolgreich zu sein.
Deine Stelle ist neu bei der F. Murpf, warum hast du dich darauf beworben?
Das war witzig. Mein vielfältiges Wissen wollte ich auch in einer neuen Herausforderung einbringen, wusste jedoch nicht genau, nach was ich suchen sollte. Umso grösser war die Überraschung, als ich die Stelle als Mitarbeiter-Beraterin bei F. Murpf AG entdeckt habe. Da wusste ich sofort, dies ist meine zukünftige Arbeit!
Wie sieht dein Arbeitsalltag bei der F. Murpf AG aus? Gibt es Aufgaben die du besonders magst?
In meinem Beruf ist kein Tag wie der andere. Die Mitarbeitenden kommen mit den unterschiedlichsten Anliegen zu mir, auf die ich mich stets flexibel einstellen muss. Fast jeder Besuch beginnt mit einem Beratungsgespräch, in dem ich kläre, welche Unterstützung der Mitarbeitende benötigt und welche Erwartungen er an mich hat. Dabei ist es besonders wichtig, meine beruflichen Grenzen zu beachten, um keine Enttäuschungen zu verursachen. Deshalb ist eine transparente und klare Kommunikation von beiden Seiten sehr wichtig. Meine Erfahrungen zeigen, dass eine Vertrauensbasis zwischen dem Mitarbeitenden und mir von entscheidender Bedeutung ist, da es letztendlich eine grosse Offenheit vom Mitarbeitenden erfordert, was nicht immer leichtfällt.
Anschliessend arbeite ich im Hintergrund, kläre ab und suche Lösungen mit den relevanten Stellen. Ich halte den Mitarbeitenden stets auf dem Laufenden über den Fortschritt und erkläre genau, welche Schritte ich unternehme und wie der aktuelle Stand ist. Des Weiteren muss ich aber auch manchmal damit rechnen, dass ich auf Widerstand im Gespräch mit einer Unternehmung stosse und wir keine zufriedenstellende Lösung finde. In solchen Momenten ist es wichtig, eine gewisse Distanz zum Fall zu wahren und es nicht persönlich zu nehmen.
Was ich schlussendlich am meisten mag, ist die Möglichkeit, den Mitarbeitenden zu helfen.
Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Mehrwerte oder Vorteile, die die «Mitarbeiter-Beratung» den Mitarbeitenden und dem Unternehmen insgesamt bietet?
Der grösste Mehrwert, den ich persönlich den Mitarbeitenden biete, ist das Gefühl, nicht allein zu sein. Die Mitarbeitenden können mit jemanden sprechen und gemeinsam, wenn immer möglich, werden auch Lösungen gefunden. Ich denke, das ist der schönste Mehrwert für jeden Meschen. Zudem ist es sicher für manche Mitarbeitende beruhigend zu wissen, dass sie sich bei Bedarf jederzeit und unkompliziert an die Mitarbeiter-Beratung wenden können.
Warum sollte sich jemand bei F. Murpf bewerben?
Es ist wunderbar bei der F. Murpf AG zu arbeiten. Obwohl das Unternehmen mittlerweile eine beachtliche Anzahl an Mitarbeitenden hat, legt es grossen Wert darauf, dass im Alltag der familiäre Geist nicht verloren geht. Diese Haltung finde ich persönliche sehr toll und zeigt mir auch, warum meine Stelle existiert: Die Mitarbeitenden sind der Familie Murpf wichtig!