Wir geben mit Wasser Stoff.

Unsere Reise beginnt

Wir freuen uns, als eines der ersten sieben Unternehmen in der Schweiz einen klimafreundlichen Wasserstoff-Truck zu fahren.

Der Hyundai XCIENT Fuel Cell ist der weltweit erste serienmässig produzierte LKW mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb. Er fährt mit sauberem Schweizer Wasserstoff, der aus erneuerbaren Energien produziert wird.

Wir sparen mit dem neuen Truck nicht nur 26’000 Liter Diesel pro Jahr, sondern vor allem auch rund 80 Tonnen CO2-Emissionen. Als Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität hat unsere Reise mit Wasserstoff aber erst begonnen. Zusammen setzen wir uns dafür ein, diese nachhaltige Technologie im Schwerverkehr zu etablieren.

Der leise Riese in Action

Warum wir auf Wasserstoff setzen

Schnelles Tanken
Unser neuer XCIENT Fuel Cell lässt sich in 17 Minuten voll auftanken.

Grosse Reichweite
Bis zu 400km kann der Truck pro Tank zurücklegen. Also von Hägendorf nach Chur und zurück.

Leichtgewicht
Wasserstoff ist einfacher zu transportieren als Strom. Er braucht keine Leitungen.

Umweltschonend
Die Wasserstoff-Technologie kommt ohne umweltbelastende Batterien aus.

Klimafreundlich
Durch den geschlossenen Wasserstoff-Kreislauf in der Schweiz entstehen keine CO2-Emissionen.

Zukunftsweisend
Wir sind an vorderster Front dabei, wenn der Wasserstoff den Schwerverkehr revolutioniert.

Infografik-des-Wasserstoffkreislaufs-in-der-Schweiz

Der CO2-freie Kreislauf

Der Wasserstoff in unserem Truck wird aus erneuerbaren Energien in der Schweiz produziert. Das funktioniert so: Eine Anlage beim Laufwasserkraftwerk Gösgen liefert Strom, der bei der Elektrolyse Trinkwasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Der Wasserstoff gelangt dann zu den Tankstellen, die der Förderverein H2 Mobilität im ganzen Land aufbaut. Ist das Gas erst einmal in der Brennstoffzelle des Fahrzeugs, wird ihm Sauerstoff aus der Umgebungsluft zugeführt. Die damit ausgelöste chemische Reaktion erzeugt wieder Strom, der dann den Elektromotor antreibt. Als Abfallprodukt entweicht dem Auspuff nur Wasserdampf: Der Kreis schliesst sich.

Ich bin überzeugt, dass Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ist.
Wir haben damit mehr Reichweite als mit Elektrofahrzeugen.
Zudem kann unser Wasserstoff-Truck in 17 Minuten getankt werden.
Stefan MurpfMitglied der Geschäftsleitung und Verwaltungsrat

Unser Engagement

Als Unternehmen in der Logistikbranche ist die Umwelt für uns schon lange Teil der Gleichung. Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein müssen kein Widerspruch sein.

Wir fördern die Wasserstoffmobilität

Der Förderverein H2 Mobilität Schweiz hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wasserstofftechnologie auf den Schweizer Strassen zu etablieren. Wir sind an vorderster Front mit dabei.

Wir setzen auf eine moderne Flotte

Mehr als 95% unseres Fuhrparks entspricht der EURO 6 Norm. Sie steht für effiziente Motoren, die strengen Umweltauflagen genügen. Durch die Abgasnachbehandlung werden Stickoxide in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt.

Wir setzen ein Zeichen für die Umwelt

Am Dorfeingang von Hägendorf steht unübersehbar unsere eigene Smart Flower. Der auf 18m² Solarpanels produzierte umweltfreundliche Strom wird direkt in unser System eingespiesen.